Es wird gerade viel in Gang gesetzt. Die Aktion „Wohlfühlen in Neu-Ulm. 2013“ beschäftigt die Aktiven im Stadtverein „Wir in Neu-Ulm“ ganz mächtig. Das Programm dazu rundet sich. Da wird es noch manche positive Überraschung geben. Hier kommt der Flyer. Schon jetzt kann jede(r) Interessierte sich überall einklinken.

Im Rahmen dieser Aktion wird ja auch unser diesjähriges Hauptprojekt gestartet: „Stadtflüstern“. Dieser Start ist terminiert auf den Samstag, 15. Juni, 18 Uhr, Kleiner Saal des Edwin-Scharff-Hauses. Eingeladen ist ein absoluter Experte für „Die Psychologie erfolgreichen Standortmarketings“ (Titel eines seiner Bücher), Professor Alexander Doderer.

Er war am Freitag, 17. Mai in Neu-Ulm und hat sich in Harun al-Raschid-Manier ein erstes Bild vor Ort gemacht, hat die Innenstadt Neu-Ulms unter die Lupe genommen. Das heißt: Er hat viele Bilder gemacht, von verschiedenen Ecken Neu-Ulms. Und dann hat er sich zusätzlich persönlich-unmittelbar zu diversen Fragen informieren lassen. Jetzt kommt ein erster Ausblick auf seine Leviten, die er uns am 15. Juni lesen wird. Überschrift:

Neu-Ulm – wohlfühlen oder nichts fühlen?

Das geht uns alle an, die wir in Neu-Ulm leben und uns wohlfühlen wollen.  Alexander Doderer beleuchtet anhand seiner Eindrücke die Schwerpunkte:

  • Zukunftschancen durch Aufenthaltsqualität
  • Emotionslos = visionslos
  • Wer andere nicht pflegt wirkt ungepflegt

Professor Doderer berät und betreut bundesweit Städte, Gemeinden und Regionen in Sachen Zukunftsausrichtungen und Stadtentwicklung,  schreibt Masterpläne und moderiert dazu Bürgerbeteiligungsprozesse.

Professor Doderer publiziert regelmäßig zu den oben genannten Themen. Sein neuestes Buch, das im August diesen Jahres erscheinen wird heißt „Feminine Standorte“.

Ist Neu-Ulm so ein femininer Standort. Will es das sein? Könnte es das werden?

Boah sind wir gespannt

doderer-treff

Meeting mit Professor Alexander Doderer (2. von links) im Eiscafé Da Venezia am Freitag, 17. Mai 2013 mit (von rechts) Bürgermeisterin Christa Wanke, Stadträtin Christina Richtmann, Dr. Sabine Hillebrand, Professor Alexander Doderer (beide Büro „Gruppe Drei“), Heinz Koch, WiN-Vorsitzender. Foto: Bernd Rindle