Die Delegation, welche das Projekt beim Festakt noch einmal kurz vorstellen konnte und die gerahmte Urkunde aus der Hand von Staatssekretärin Katja Hessel (dunkler Hosenanzug) entgegen nehmen durfte (von links): Hans Werner Spieß (Gestaltung des Kalenders), Heinz Koch (1. Vorstand „Wir in Neu-Ulm“), Neu-Ulms 2. Bürgermeister Gerhard Hölzel, Staatssekretärin Katja Hessel, Claudia Riese (verantwortlich für die bemerkenswerte Präsentation des Projektes vor der Jury), Ernst Läuger (Präsident des mitveranstaltenden Handelsverbands Bayern). Foto: CIMA
„Wir in Neu-Ulm“ (W.I.N.) ist ein(er der) Gewinner beim Wettbewerb um den „6. Stadtmarketing Preis Bayern“. Zwar reichte es im ersten Anlauf noch nicht, einen Pokal mit nach Hause zu nehmen. Aber: Die von vielen Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmern gemeinschaftlich entwickelte und realisierte tolle W.I.N.-Aktion wurde durch die Nominierung anerkannt und auch beim Vergabe-Festakt mit Lob überschüttet.
Die Initiatoren dieses Preises, allen voran das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, vertreten durch die Staatssekretärin Katja Hessel, verlangten beim Festakt im Ludwig-Erhardt-Festsaal des Ministeriums von den Neu-Ulmern: „Beim nächsten Wettbewerb müsst Ihr wieder einreichen. Eine so potente Bewerberin, der erst nach langer hitziger Jury-Diskussion hinter Amberg zurückstehen musste, darf beim nächsten Mal keinesfalls fehlen“, hieß es. Und Juror Rolf Pangels (Galeria Kaufhof GmbH aus Köln), der auch die Laudatio für die drei in der Kategorie „Stadtgröße 30.000 bis 70.000 Einwohner“ hielt, sagte bei dieser Gelegenheit: „Ihr habt soviel Potential, das darf nicht ungenutzt bleiben.“
Wörtlich sagte er in seiner Laudatio:
„In Neu-Ulm herrscht Aufbruchstimmung! Die Energie, die Begeisterung, Projekte im Sinne des Stadtmarketings anzupacken und erfolgreich auf den Weg zu bringen, beeindruckte die Jury sehr. Wir sind sicher, sie stehen hier nicht das letzte Mal auf der Bühne, denn wer nach so kurzer Zeit schon überlegen muss, welches gelungene Projekt man beim Stadtmarketingpreis überhaupt einreicht, von dem wird man noch viel hören in den nächsten Jahren. Ihr Neu-Ulm Kalender überzeugt mit der geglückten Vernetzung verschiedener Ansätz: Steigerung der Identifikation der Bürger durch Fotowettbewerb und wöchentliche Verlosungen sowie Schaffung eines hochwertigen Mittels zur Eigenwerbung und Kundenbindung für die Geschäftswelt“.
Das können wir uns doch hinter den Spiegel stecken. Genau wie die vielen anerkennenden Worte für unsere Präsentation des Projektes (war am 3. Juli, siehe post Acht Fragen, acht Antworten – Beste Argumente). „Das hatte sich ja in weniger als einer Stunde bis in die entlegendsten Landstriche Bayerns rumgesprochen“, übertrieb einer erfolgreichsten Citymanager, der für seine Stadt auch diesmal wieder den Pokal in „seiner“ Stadt-Kategorie mitnehmen durfte.
Eines der Projekte, die „Wir in Neu-Ulm“ noch im Köcher hat und das vom Laudator Pangels angesprochen worden war, ist der „Neu-Ulm Jahreskalender 2013 – Die 12 Stadtteile“. Dazu wird in den nächsten Tagen der Fotowettbewerb ausgeschrieben, werden wieder „Paten“ für die Glücksmontage gesucht. Er wird dann pünktlich zu Ende November vorliegen, um als Präsent zu Weihnachten und zum Jahreswechsel dienen zu können. Einen Teil der in diesem Zusammenhang anfallenden Arbeit wird der oder die in den nächsten zwei, drei Wochen aus den Bewerbungen herausgefundene Citymanager(in) übernehmen.
Das Ergebnis ansonsten kann man hier ansehen.
Hier Bilder vom Festakt, fotografiert von Ute Roth, 2. Vorstand „Wir in Neu-Ulm“