passau-heimAm Samstag, 5. Juli bestreiten die Neu-Ulm Spartans (Mitglied bei WIN) ihr siebtes Meisterschaftsspiel in der Bayernliga. Die ersten sechs Spiele wurden siegreich beendet, so steht der Liga-Neuling verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Gruppe Süd. Jetzt soll der siebte Streich folgen. Und da soll kein verflixtes 7. Spiel abgeliefert, sondern das Publikum mit guter sportlicher Darbietung in den 7. Football-Himmel (gibt’s das?) verzückt werden. Zu diesem Heimspiel laden die Spartans alle WiN-Mitglieder zum “Hausbesuch” ein.  Kartenwünsche können per Mail über die Geschäftsstelle bekanntgegeben werden.

Im Sport ist immer ziemlich viel möglich. Und gerade im American Football kann man ganz schöne Überraschungen erleben, da ist vieles weniger gut auszurechnen. So wollen die Spartans auch ihren nächsten Gegner ernst nehmen, sind aber selbstbewusst genug, um an den Ausbau ihrer außergewöhnlichen Erfolgsserie zu glauben.

Am 5. Juli sind die Passau Pirates im Dietrich-Lang-Stadion (am Muthenhölzle, neben der Arena) zu Gast. Beim Hinspiel in Passau wussten die Spartans zu überzeugen und entführten beim 45:19 ziemlich überzeugend beide Punkte. Obwohl der Match-Gewinn – wie gesagt – kein Selbstläufer ist, dürften die Anhänger der Spartans auch am kommenden Wochenende jubeln.

Dieser siebte Sieg würde dann schon mal die Teilnahme an den Playoffs zum Aufstieg in die Regionalliga (dritthöchste Spielklasse) bedeuten. Die Bayernliga besteht aus zwei Gruppen mit je sechs Teams. In jeder Gruppe gibt es für jedes Team zehn Treffen, fünf Heim- und fünf Auswärtsspiele.

Ihr siebtes Match tragen die Spartans also jetzt gegen Passau aus. Dann steht noch an der wegen des Bambini-Turniers gecancelte Hinrunden-Vergleich mit den Plattling Black Hawks, die vor acht Tagen in ihrem eigenen Stadion von den Spartans mit 63:7 weggefegt wurden. Ein Ersatztermin konnte noch nicht gefunden werden. Am 19. Juli steht das letzte im heimischen Stadion auszutragende Rückrunden-Match gegen Regensburg Phoenix an, der Papierform nach auch nicht unbedingt problematisch, wurden dem Phoenix in Regensburg doch mit 21:12 die Flügel gestutzt.

Mit dem Auswärtstreffen in Burghausen gegen die Crusaders am 27. Juli wird dann die Gruppenphase abgeschlossen. Gerade dieses letzte Spiel hat es aber in sich. Die Crusaders wurden in Neu-Ulm nur knapp geschlagen (17:9), haben bei anderen Teams immer ganz groß gepunktet und stehen auf dem zweiten Tabellenplatz.

Playoffs- sind „drin“

Ungeachtet dessen sind die Spartans heftig gewillt, auch dieses Match für sich zu entscheiden. Sie wollen die Gruppenphase ohne Niederlage als Gruppenerster beenden. Damit hätten sie in den Playoffs die günstigere Ausgangsposition, müssten „nur“ gegen den Tabellenzweiten der Gruppe Nord der Bayernliga antreten.

Nur ein vermeintlicher Vorteil, die Gruppe scheint sehr ausgeglichen. Derzeit stehen (siehe Foto der Tabelle) in dieser Nord-Gruppe drei Teams punktgleich auf den ersten Plätzen. Alle drei haben jetzt schon zwei Spiele verloren. Spitzenreiter sind die Bamberg Phantoms. Gegen die Phantoms hatten die Spartans die einzige (allerdings reichlich unglückliche) Niederlage bisher überhaupt einstecken müssen.

Im Wesentlichen ist es sportlicher Ehrgeiz und nicht Kalkül, Gruppensieger zu werden. Erstens kann in der Gruppe Nord noch viel passieren, so dass man dann auch auf die Phantoms treffen kann, weil die am Ende auf Platz zwei stehen. Zum anderen muss ohnehin in den Playoffs jeder Gegner besiegt werden, egal in welcher Reihenfolge, wenn man die nächste Saison in der Regionalliga spielen will.