slide-d-fotoNeu-Ulm. Die Erfolgsstory des American Football-Team „Neu-Ulm Spartans“, einer Abteilung im TSV 1880 Neu-Ulm,  kann fortgeschrieben werden: Die Aufsteiger haben auch die beiden ersten Rückrunden-Matches in der Bayerliga (4. Spieklasse) gewonnen. Bei den Königsbrunn Ants hieß es am Ende 17:28 und in Plattling bei den Black Hawks gar 63:7. Folglich stehen die Neu-Ulmer, als einzige Sportmannschaft in „Wir in Neu-Ulm“ nicht nur sportliches Aushängeschild von WiN, sondern der Stadt insgesamt, verlustpunktfrei mit 12:0 an der Tabellenspitze. Die wird mit größter Wahrscheinlichkeit auch beim Heimspiel am 5. Juli gegen die Passau Pirates gehalten. Dazu laden die Spartans alle WiN-Mitglieder zum „Hausbesuch“ ein.  Kartenwünsche können per Mail über die Geschäftsstelle bekanntgegeben werden.

Eigentlich müssten aus der Hinrunde zehn Punkte zu Buche stehen. Da die Footballer im TSV 1880 Neu-Ulm am 31. Mai aber das Spielfeld den Fußball-Knirpsen beim vom Hauptverein veranstalteten Minimasters überlassen mussten und die letzte Partie der Hinrunde gegen Tabellen-Schlusslicht Plattling Black Hawks nachzuholen ist, ist die Tabelle nicht ganz „sauber“.

Die Königsbrunn Ants, beim Saisonauftakt im Dietrich-Lang Stadion am Muthenhölzle mit 24:13 unterlegen, mussten nun auch auf dem heimischen Rasen die Dominanz der Spartans anerkennen. Die Neu-Ulmer gingen mit gehörigem Selbstvertrauen ins Spiel, welches auf dem Hinspielsieg  sowie der darauf  folgenden Siegeserie basierte.  Aber die Ants erwischten den besserem Start, blockten einen punt der Spartans und kamen mit guter Feldposition durch ein field goal zu den ersten drei Punkten.

Im zweiten Quarter waren die Spartans dann sicherer, vor allem holte die Defense zwei Fumbles und eine Interception (Jermaine Wolfff, #51, Foto links) und brachte die Offense in gute Situationen. Resultat daraus: Touchdown-Läufe durch Dennis Karakoc und Robin Otto. Mit den dazu verwandelten Kicks stand es zur Halbzeit 14:3.

Nach der Pause wollten die Spartans den Sack zu machen, aber die Ants zeigten sich ungeachtet der Hitze in dieser Phase entschlossener und konzentrierter. Vor allem der starke Freddy Cowan war als Läufer kaum zu halten und die Ants übernahmen mit 17:14 die Führung.  Danach war aber für die Ants nichts mehr zu erben. Und wieder war es die Defense, welche die Spartans zurück ins Spiel brachte:  einmal durch eine zweite Interception von Jermaine Wolff und dann zum anderen durch einen sensationellerweise  von Defense Line-Spieler Elias Giakusiklidys abgefangenen gegnerischen Pass. Die Offense nutzte nun auch jede Chance und bewegte durch Laufspiel von karakoc und vielseitiges Passspiel den Ball. Zwei Touchdowns (Lauf Karakoc und Pass auf Max Bär) brachten den Endstand
Königsbrunn Ants-Neu Ulm Spartans 17:28 (3:0 / 0:14 / 14:0 / 0:14)

Headcoach Daniel Koch resümierte: „Es war ein hartes Stück Arbeit in einem intensiven und für beide Teams aufreibenden Match bei fast 33 Grad. Schon vor dem Spiel hatten wir viele Absagen: Frank Otto und Steve Endel in der Offense Line sind noch verletzt, dazu waren Alex Schleicher, Manuel Baz und Bünyamin Saygin beruflich verhindert; und mit Pascal Liebl fehlte der beste Passempfänger wegen Gripe. Daher  waren sechs Stammspieler nicht dabei, und so mussten wir mit einem für unsere Verhältnisse ungewöhnlich dünnen Kader von 33 Mann diese Hitzeschlacht bestreiten. Wir werden uns nicht ausruhen können. Das nächste Spiel am 21. Juni bei den noch sieglosen Plattling Black Hawks sollte machbar sein. Ganz heiß wird es bei den Verfolgern aus Burghausen. Die Crusaders  konnten am Pfingstsonntag ebenfalls überzeugen mit einem klaren 38:00 gegen Regensburg und bleiben damit gefährlichster Konkurrent um die Spitzenposition“.

Hier der Link zu einer Bildergalerie