Großer Erfolg: „Wir in Neu-Ulm“ ist nominiert für den 6. Stadtmarketingpreis Bayern. Das gab die vorentscheidende Lenkungsgruppe am Freitag, 22. Juni 2012 bekannt. Wir sind also in der Endrunde und dürfen uns mit unserem zum Wettbewerb eingereichten „Neu-Ulm Jahreskalender 2012“ persönlich präsentieren am 3. Juli in München vor der großen Jury aus Initiatoren, Sponsoren und Partnern in der  Kategorie

Stadtgröße 30.000  bis  70.000 Einwohner.

Da gibt es noch zwei Konkurrenten:

  • Straubing – „S’Gangerl – Genuss und Geschichte in Straubing“
  • Amberg – „Luftnacht im Luftkunstort Amberg“

Die veranstaltende CIMA Management und Beratung  gratuliert so:

„Herzlichen Glückwunsch an alle Nominierten, die sich gegen starke Konkurrenz in einem anspruchsvollen Wettbewerb mit insgesamt stolzen 42 Bewerbungen durchsetzen konnten!“

Im Anschreiben heißt es weiter: „Die Lenkungsgruppe hatte eine schwierige Aufgabe zu meistern, galt es doch, eine Vielzahl unterschiedlichster Projekte miteinander zu vergleichen und dann lediglich zwölf in die Endrunde zu lassen. Alle Bewerber waren aufgefordert gewesen, aussagekräftige und detaillierte Informationen zu acht Bewertungskriterien zu liefern, so dass diese Angaben als hilfreiche und wesentliche Entscheidungsgrundlage heran gezogen werden konnten. Trotzdem konnten einige Entscheidungen erst nach intensiven Diskussionen getroffen werden, oft mit einem aufrichtigen ‚Wie schade für dieses Projekt, so knapp vorbei an der Nominierung.‘ “ (Weitere Infos hier)

Am Anfang sah in Bezug auf Anmeldungen noch etwas mau aus, berichtet die CIMA. In einer Mitteilung vom 14. Juni hieß es: „Nach einer etwas schleppenden Anfangsphase im Bewerbungsverfahren rollte ab Mitte April eine in der Geschichte des Stadtmarketingpreises bisher einzigartige Welle von Bewerbungen an. Nach Ablauf der dreimonatigen Bewerbungsphase (31. Mai) sind in diesem Jahr stolze 42 Bewerbungen eingegangen. Der einstige Rekord von 2010 wurde nochmals um 13 Bewerbungen übertroffen.“

Jetzt bereiten wir die Präsentation vor und sind mordsmäßig gespannt.  Die Gewinner werden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 26. Juli in München erstmals bekannt gegeben und von Staatssekretärin Katja Hessel mit dem Stadtmarketingpreis-Pokal 2012 ausgezeichnet.