Am Dienstag, 3. Juli 2012 war die Präsentation unseres Wettbewerb-Beitrags zum 6. Stadtmarketingpreis Bayern – der „Neu-Ulm Jahreskalenderc 2012“.

Jetzt wird von verschiedener Seite ganz neugierig und gespannt gefragt: Nu, wie isses gelaufen? Also erzählen wir der Reihe nach:

Es sollten maximal zwei Personen kommen. Die Präsentation sollte maximal zehn Minuten dauern. Anschließend hatte man noch fünf Minuten zum Beantworten von Fragen. „Wir in Neu-Ulm“ hatte das (schon bei der „Inside“-Präsentation) bewährte Theatermacher- Duo „Riese & Ko“ ins Rennen geschickt.  „Ko“, also Heinz Koch, zugleich WIN-Vorstand, berichtet:

„Wir haben für die Präsentation keine acht Minuten gebraucht, so dass die für diesen Zeitpunkt annoncierte Gelbe Karte nicht gezeigt werden musste. Insgesamt waren wir nach 13 Minuten fertig.

Wir haben folgende Spielsituation simuliert:

Heinz Koch als WINler kommt zur Chefin des Einrichtungshauses Riese und will sie als Montagspatin für das Projekt „Neu-Ulm Jahreskalender 2012“ gewinnen.

Am Anfang, als wir gerade der vielköpfigen Runde vorgestellt waren, klingelte das Handy von Heinz Koch.
Er nahm das Gespräch mit einer Entschuldigung gegenüber der Geschäftsfrau Riese an, wies aber den Teilnehmer am anderen „Ende“ ab mit der Erklärung, er habe jetzt einfach ein ganz wichtiges Gespräch mit der Geschäftsfrau wegen der Teilnahme am Kalenderprojekt und müsse auflegen.

Die Jury war zunächst perplex, weil jemand präsentieren soll, aber einfach frechweg telefoniert.
Doch binnen Kurzem hatten sie verstanden, dass diese spielerische Exposition ausgesprochen relevant war und mitten hinein in die anstehende Thematik führte. Wir hatten sofort die Lacher auf unserer Seite und konnten noch fünf bis sechs weitere Pointen landen.“

Natürlich kann man jetzt nicht einschätzen, ob das alles so zielführend war. Auf jeden Fall kommt heute Nachmittag, zwei Tage nach der Präsentation,  eine Mail von Frau Rosenthal, CIMA München, die den Stadtmarketingpreis betreut. Da steht unter anderem:

„An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Sie und Frau Riese, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Wettbewerbsbeitrag persönlich vor der Jury in München zu präsentieren! Als Erinnerung im Anhang ein Foto von Ihrem  großartigen ‚Auftritt‘, der uns allen viel Spaß gemacht hat.“

Das Foto ist oben gepostet. Darum aber geht es nicht. Sondern:

Ob „Wir in Neu-Ulm“ nun tatsächlich einen Preis bekommen, wird bei einer Feier in München am Abend des 26. Juli bekannt gegeben.

Zu dieser Feier werden maximal zwei Personen auf die Bühne gebeten. Für Neu-Ulm wird das in erster Linie Bürgermeister Gerhard Hölzel sein. Außerdem der 1. Vorstand des Vereins.

Es kann aber, so der Veranstalter, mitkommen:

  • eine nicht begrenzte Zahl von Mitgliedern und
  • auch örtliche Pressevertreter mitkommen.

Da eröffnen wir hier auf der Mitglieder-website eine Option:
Es wird um schnelle Meldung gebeten, derer, die an der Teilnahme interessiert sind.
Einfach hier klicken und im Betreff „Ich komme mit“ remailen sowie in der Mail dann formlos Namen und Firma plus Adresse (Telefon) angeben.

Eventuell organisieren „Wir in Neu-Ulm“  ja einen Minibus, wenn es tatsächlich eine entsprechende Zahl Interessierter gibt.

Wer gesondert anfahren möchte, kann das tun, muss aber auch das Teilnahme-Interesse über die Mail-Option anmelden.

Hier die Einladung, so dass man sehen kann, was uns erwartet.