Bringen wir in Neu-Ulm 5000 Menschen auf die Beine, kriegen wir 30.000 Euro zusammen um einen Video-Clip zu produzieren als Antwort auf die Behauptung „Neu-Ulm ist unsexy, langweilig und visionslos“? In der US-amerikanischen Stadt Grand Rapid (Michigan) haben sie das hinbekommen. Sie haben dort ein Video produziert als offizielle Antwort auf die Behauptung, Grand Rapid sei eine „sterbende Stadt“ (dying city). Und was rausgekommen ist: ein weltweit beachtetes Video (weit üpber fünf Millionen clicks), welches auch DU gerne anschaust.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In Neu-Ulm laufen derzeit die Drähte heiß,  ob man mehr für die Innenstadt tun sollte und was. Die Ergebnisse der Bestandsaufnahmen durch Professor Doderer und Stadtplaner Hecker sowie im Zuge der „WiN“-Stadtspaziergänge regen auf und an. Der „WiN“-Vorstand ist in viele Gespräche involviert. Gemäß unserer Zielsetzung –  Neu-Ulms Profil (Gesicht)  schärfen und sein Image aufpolieren – haben wir schon jede Menge Ideen produziert und realisiert. Derzeit ist ein Film „in der Mache“, der einerseits doch die kategorische Abwertung „Unsexy, langweilig und visionslos“ schon ganz schön relativiert, aber auch Impulse für weitere Aktivitäten geben soll.

Wenn wir aber so richtig zulangen wollten in und für Neu-Ulm, müssten wir die Vision entwickeln, die ähnlich wie der Grand Rapid-Clip bahnbrechend die Etiketten „unsexy“ und „langweilig“  widerlegt. Da würde das in früheren blog-posts propagierte „Stadtflüstern“ zum unüberhörbaren Orkan.

Könnte Grand Rapid ein Vorbild für Neu-Ulm sein? Bringen wir ähnlich viel Kreativität, Manpower und Finanzmittel auf? Mein Verdacht: Es könnte Spaß machen.