Erst unlängst haben wir hochfliegende Pläne für den Petrusplatz in Neu-Ulm propagiert. Jetzt wird es eher profan. Wieviel da im Herzen der Stadt Neu-Ulm, an der rechten Herzkammer Petrusplatz, zu tun ist, sieht man an einem Mini-Beispiel:

Kinder dürfen auf dem Petrusplatz nicht (Fußball) spielen, die nächsten Spielflächen sind mehrere hundert Meter entfernt.

Der Lieferverkehr ist auf dem Petrusplatz in Neu-Ulm ohne Beschränkung frei.

Da fährt demzufolge jeder rein, zu jeder Zeit, ohne dass kontrolliert wird, ob er was liefert.

Die meisten liefern nix.

Und rechts von dieser viel benutzten Einfahrt ist die Freifläche eines Cafés… eine der wenigen in Neu-Ulm – da also fährt alles raus und rein, obwohl es mindestens drei andere Möglichkeiten der Einfahrt für Lieferanten auf den Platz gäbe, die übrigens für Marktbeschicker mittwochs und samstags geöffnet werden.

Sooo viele Möglichkeiten gibt es in der Innenstadt gar nicht, mal draußen zu sitzen. Warum kann man hier den Verkehr nicht raus halten?

Hier fährt praktisch jede(r) rein, der Lust hat (wenn nicht gerade Markt oder eine Veranstaltung stattfindet). Die Verkehrsschilder (sie oben) werden missachtet. Übrigens: Im Vordergrund, quer zum Bild, verläuft die Friedenstraße, gefühlt inzwischen eine der  verkehrsreichsten Straßen in Neu-Ulm.  Die ist zwar 30er Zone, aber das kümmert die wenigsten Automobilisten. Bei Begegnungsverkehr sind alle höchst vorsichtig, weil es einfach sehr eng ist. Aber wenn nichts entgegen kommt, wird ab der Hälfte des Straßenabschnitts zwischen den Ampeln an den Kreuzungen Hermann-Köhl-Straße und Ludwigstraße gerast, um ja noch bei Grün durchzukommen.

Und Genau die Stelle, an welcher der Fotograf steht, ist ein vielbenutzter Übergang. Hier böte es sich an, eine Regelung einzuführen wie in der Ulmer Neuen Mitte. Daselbe sollte man tun in der Marienstraße ab Sparkasse bis Johannesplatz und in der Krankenhausstraße mit zur Johannesstraße. Diese drei Abschnitte in solcher Weise verkehrsberuhigt zu gestalten, würde das Gesundheitsklima Neu-Ulms erheblich verbessern.