Tagung

„Die Stadtflüsterer – Stadtmarketing und organisierter Gemeinsinn“

Anfang: 14. April 2013
Ende: 16. April 2013
Veranstaltungsort:Münster

Veranstalter: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

Die Frühjahrstagung der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland findet in Münster statt. Die Veranstaltung widmet sich den emotionalen Aspekten von Stadtentwicklung und Stadtmarketing. Im Mittelpunkt steht die Fragestellung das ortsspezifische „Stadtgefühl“ wahrzunehmen und für die zukünftige Entwicklung zu nutzen:

  • Was ist das Gefühl einer Stadt? (Neu-Ulms)
  • Lassen sich Emotionen von Städten unterscheiden? (Neu-Ulm / Illertissen / Senden / Ulm / Weißenhorn)
  • Oder: Was macht den Charakter, die Persönlichkeit einer Stadt (Neu-Ulms) aus?

Die Wiederentdeckung des Stadtgefühls berührt den Kern eines bürgerorientierten Stadtmarketings.

Die Bürgerinnen und Bürger prägen das Stadtgefühl.

Damit ist das Stadtgefühl zentraler Ansatzpunkt für viele Fragestellungen:

  • Wie nehmen die Medien unsere Städte wahr und
  • wie vermitteln insbesondere junge Bürgerinnen und Bürger unsere Städte in den Neuen Medien?
  • Welche Ansatzpunkte gibt es für einen zeitgemäßen Bürgerdialog?
  • Wie werden Bürger selbst zu Stadtflüsterern?

Weitere Informationen auf den Seiten des Veranstalters:
bscd – Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland